Blog

Die Sonderbauverordnung. Kein Buch mit sieben Siegeln.

Veröffentlicht am
Sonderbauverodrnung

Hoh. Hoh. Hoh. Die Weihnachtszeit steht wieder unmittelbar bevor. Auch in diesem Jahr planen wieder viele Firmen eine Weihnachtsfeier zur Freude ihrer Belegschaft. Und natürlich auch all derjenigen, die sich mit der Planung und Organisation solcher Veranstaltungen aus professionellen Gründen beschäftigen. Einerseits aus budgetären, anderseits aus ganz unterschiedlichen, firmen-politischen Erwägungen werden Weihnachtsveranstaltungen gerne in den […]

Blog

Eventcontrolling – Die Kontrolle über Ihr Event.

Veröffentlicht am

Qualitatives Eventmarketing macht Marken und deren Vorteile positiv erlebbar. Eine emotionale Ansprache begeistert, gewinnt und überzeugt Menschen. Die Mehrheit der Marketingspezialisten geht daher davon aus, dass die Bedeutung von Live-Kommunikation im Marketingmix stetig weiterwachsen wird. Allerdings gilt es – gerade vor dem Hintergrund hoher Budgets – einem immer wieder gerne gewählten Kritikpunkt entgegenzuwirken, nämlich dem […]

Blog

Inklusion bei Events: Eigentlich ein Must-Be!

Veröffentlicht am
Inklusion Event

Warum wagen sich nur so wenige Event-Profis umfänglich an das Thema Inklusion auf Veranstaltungen heran? Eigentlich müsste es doch selbstverständlich sein, seine Botschaften bestmöglich auch für mobilitäts- oder sinneseingeschränkte Gäste und Kunden positiv erlebbar zu machen. Grundsätzlich kommen Menschen mit Handicap zu Veranstaltungen und Events mit der gleichen oder einer ganz ähnlichen Erwartungshaltung wie alle […]

Blog

Veranstaltungsmarketing und Social Media

Veröffentlicht am

Der Fokus von RHEINSCHLIFF liegt ja bekanntermaßen in der konzeptionellen Entwicklung und organisatorischen Umsetzung von ganzheitlichen, live-kommunikativen Maßnahmen. Diese Maßnahmen – oft, aber nicht zwingend Events und Veranstaltungen – dienen dann einem höheren Marketingzweck, wie z.B. der Einführung eines neuen Produktes in den Handel mittels einer innovativen B2C-Promotiontour. Gerade bei Maßnahmen und Aktionen der externen, […]

Blog

Generation „Z“ im Marketingfocus.

Veröffentlicht am

Generation „Z“ im Marketingfocus. Generation „Z“ sind diejenigen, die zwischen 1994 und 2002 geboren sind. Als junge Zielgruppe machen sie rund 10 % der Bevölkerung in Deutschland aus. Zudem gelten sie als besonders kauffreudig. Kluge Marketingagenturen haben über aktuelle Studien bereits realisiert, wie Genration „Z“ tickt, um Handlungsempfehlungen und zielführende Kommunikationskonzepte für ihre Kunden erstellen […]

Blog

Vorbereitungen für die „HORNBACH TENNEKER BBQ TOUR 2019“ laufen.

Veröffentlicht am

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren… Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase zur anstehenden „HORNBACH TENNEKER BBQ TOUR 2019“. Wir hoffen, dass wir viele von Euch an den verschiedenen Standorten in Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden wiedersehen! In diesem Jahr sind wir mit den neuen TENNEKER Halo-Gasgrills auf Tour, die wir Euch gerne mit […]

Blog

RHEINSCHLIFF goes BrandEx AWARD 2020.

Veröffentlicht am

Ab 2018 wird der renommierte FAMAB AWARD in das neue Format BrandEx (International Festival of Brand Experiences) integriert und ab sofort unter dem Namen des BrandEx Award geführt. Das International Festival of Brand Experience findet in diesem Jahr am 15.01.2019 in den Westfalenhallen Dortmund statt. Beim neuen BrandEx Award fließen die bekannten Award-Formate der Initiatoren […]

Blog

Charity-Events und Cause-relateted Marketing (CrM).

Veröffentlicht am

Der Begriff des sogenannten Cause-related Marketing (CrM) wird heutzutage sehr allgemein als jede Art von Marketingaufwand für soziale und wohltätige Zwecke verwendet. Im engeren Sinne beschreibt er allerdings die kooperativen Bemühungen eines Unternehmens und einer Non-Profit-Organisation zum gegenseitigen Nutzen. Auch der von der Agentur RHEINSCHLIFF konzipierte und organisierte Weihnachtsmarkt der Viersener Tafel, der in erster […]

Blog

Perspektiven in der Live-Kommunikation.

Veröffentlicht am

Die alltägliche Nutzung des Internets und der sozialen Medien befeuern die Geschwindigkeit unserer Kommunikation und wirken sich natürlich auch auf den Bereich des professionellen Erlebnismarketings aus. Live-Marketing meets Social Media. Teilnehmer von Events sind nicht mehr passives Publikum, sondern werden aktive, emanzipierte Mitgestalter des Live-Acts – ob man das als Veranstalter und Marketer nun gut […]

Blog

Incentive und Incentive-Reise.

Veröffentlicht am

Im Veranstaltungsbereich ist der Begriff „Incentive“ fest etabliert. Incentives (lat.: incedere = anzünden, entflammen) sind Geschenke und Gratifikationen für Mitarbeiter aufgrund hervorragender Leistungen – als Dankeschön und als weiterer Ansporn zugleich. Incentive-Reisen stellen hierbei eine ganz exklusive Form der Belohnung dar. Bedeutung im Marketing-Mix. Durch die Schaffung eines speziellen Gruppenerlebnisses leistet die Incentive-Reise im Marketing-Mix […]