Blog

Perspektiven in der Live-Kommunikation.

Veröffentlicht am

Die alltägliche Nutzung des Internets und der sozialen Medien befeuern die Geschwindigkeit unserer Kommunikation und wirken sich natürlich auch auf den Bereich des professionellen Erlebnismarketings aus. Live-Marketing meets Social Media. Teilnehmer von Events sind nicht mehr passives Publikum, sondern werden aktive, emanzipierte Mitgestalter des Live-Acts – ob man das als Veranstalter und Marketer nun gut […]

Blog

Incentive und Incentive-Reise.

Veröffentlicht am

Im Veranstaltungsbereich ist der Begriff „Incentive“ fest etabliert. Incentives (lat.: incedere = anzünden, entflammen) sind Geschenke und Gratifikationen für Mitarbeiter aufgrund hervorragender Leistungen – als Dankeschön und als weiterer Ansporn zugleich. Incentive-Reisen stellen hierbei eine ganz exklusive Form der Belohnung dar. Bedeutung im Marketing-Mix. Durch die Schaffung eines speziellen Gruppenerlebnisses leistet die Incentive-Reise im Marketing-Mix […]

Blog

Die DSGVO. Veröffentlichung von Bildern.

Veröffentlicht am
DSGVO Datenschutz-Grundverordnung EU Sterne blau

Seit dem Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist umstritten, unter welchen Voraussetzungen eine Veröffentlichung von Bildern noch möglich ist.  Zumindest für den journalistischen Bereich hat kürzlich das Oberlandesgericht Köln (Beschluss vom 18. Juni 2018, AZ 15 W 27/18) die Ansicht vertreten, dass das Kunsturhebergesetz (KUG) weiter anwendbar sei. Die DSGVO verlange die Abwägung zwischen Datenschutz einerseits […]

Blog

Ihr Jubiläum. Unsere Leidenschaft.

Veröffentlicht am

Nach 25, 50 oder gar 100 Jahren hat ein Unternehmen einen beachtenswerten, historischen Background, auf den es sich an einem Jubiläumstag oder in einem Jubiläumsjahr mit einigem Stolz anstoßen lässt. Es gibt jedoch Unternehmen, die überhaupt nicht gerne im Rampenlicht stehen. Ihnen reicht vielleicht ein kleines Gläschen Sekt im Kreise ihrer engsten Mitarbeiter und anschließend […]

Blog

Eventmodule.

Veröffentlicht am

  Begrifflichkeit und Wirkweise. Immer wieder taucht im Zusammenhang mit Events und Eventmarketing das Wort „Eventmodul“ auf. Aber was heißt das eigentlich genau? Bei Wikipedia wird dieser Begriff nämlich gar nicht geführt. Also wieder ein Fantasiebegriff verrückter Marketers und Eventmanager? Nicht ganz. Eher eine Art Fachbegriff, der sich im Bereich des Eventmarketings über die letzten […]

Blog

Gastbeitrag: Das Event als Tool zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung.

Veröffentlicht am

Oder: Employer Branding ist mehr als Recruiting Viele Unternehmen stecken bereits im sogenannten „war for talent“. Anderen steht er unmittelbar bevor. Um talentierte Nachwuchskräfte zu gewinnen, müssen Unternehmen aktiv werden. In einer sich ändernden Arbeitswelt kämpfen mehrere Unternehmen um ein Talent und nicht mehr viele Talente um einen Job.Damit Recruiting nachhaltig gewinnen kann, müssen neue […]

Blog

Trend: Nachhaltiges Catering.

Veröffentlicht am

Seit Jahr und Tag wird der Eventbranche Verschwendung vorgeworfen. Dass Events durchaus nachhaltig sein können – nicht nur im Hinblick auf Markenbindung – wird vielfältig bewiesen. Gutes aus der Region Auch Rheinschliff legt großen Wert auf Ressourcen schonenden Umgang. In unterschiedlicher Hinsicht. Besonders wichtig, meist auch im Sinne des Kommunikationsziels, ist Catering aus der Umgebung. […]