„Wir glauben an die Macht intelligenter Live-Kommunikation“

Quelle: Beitrag in „Wirtschaftsstandort Niederrhein“

Team R[-]EINSCHLIFF

Wer das Wort „Werbeagentur“ hört, der denkt automatisch an Hamburg, München oder Berlin. An schicke Designer-Büros in modernen Hochhäusern oder trendigen Altbau-Villen. An hippe, junge Teams mit coolen Webdesignern, nerdigen Textern und den standardmäßigen Bürohund, der selbstverständlich als „Mitarbeiter“ auf der Firmenwebseite geführt wird. Keiner würde zuerst an Erkelenz denken. An einen zweckmäßigen Bau mit ein paar Büros, der auch als Wohnhaus genutzt werden könnte. An keinen Lebensmitteldiscounter direkt gegenüber.

Und doch ist hier eine der erfolgreichsten Eventmarketing-Agenturen am Niederrhein beheimatet: RHEINSCHLIFF, mit geklammertem „H“ in markantem Rot und einem gespiegelten L. Das ist aber schon das einzig „Hippe“, das sich das Agenturteam um Geschäftsführer Bernd Peters gönnt. „Wir wollen mit Inhalten überzeugen“, unterstreicht Peters. „Wir glauben an die Neugier und die Macht intelligenter Live-Kommunikation.“

Jubilars-Event

Ihr Meisterstück in dieser Hinsicht hat RHEINSCHLIFF bereits 2014 abgeliefert, als die Erkelenzer für den Baumarkt-Riesen HORNBACH eine bundesweite Digitalkampagne initiierten. Bestandteile dieser Kampagne: Übernachtungen für Kunden im Baumarkt, mit „Boss“ und „Hoss“ von der gleichnamigen Country-Rockband bei Pommes und Currywurst über das Heimwerken philosophieren, schweißtreibende Handwerker-Wettkämpfe bestehen oder den im vergangenen Jahr verstorbenen Schlager-Gott Karel Gott auf der Moldau als passionierten Do-it-yourself-Heimwerker kennenlernen – alles live, alles online. Knapp 72 Stunden dauerte die 3000 Kilometer lange Tour voller einzigartiger Überraschungen durch Europa: von Berlin über Wien nach Prag zurück nach Berlin.

„Wir wollen mit Inhalten überzeugen“
Geschäftsführer Bernd Peters

Und für diesen Parforceritt wurden Peters und sein Team vom Verband Direkte Wirtschaftskommunikation (FAMAB) in der Kategorie „Beste digitale Kampagne“ zum Sieger gekürt. „Diese Auszeichnung war für uns etwas ganz Besonderes, denn wir haben uns gegen bundesweite Mitbewerber durchgesetzt, die ganz andere Möglichkeiten haben“, erinnert sich Bernd Peters gerne zurück. Der FAMAB-Award (aktuell: BrandEX Award) ist nach wie vor der bedeutendste Preis im Eventmarketing, so etwas wie der „Oscar“ der Branche.

Dennoch ging RHEINSCHLIFF mit dieser Auszeichnung nie hausieren, auch nicht mit jenen, die danach noch folgten. „Wir haben das große Glück, von unseren Kunden weiterempfohlen zu werden. Diese Mund-zu-Mund-Propaganda ist für uns viel mehr Wert, als selbst Geld für Eigenwerbung in die Hand zu nehmen“, erklärt Geschäftsführer Bernd Peters. Gemeinsam mit Produktionsleiter Kai Schmidt und dem achtköpfigen Team von RHEINSCHLIFF entwickelt und inszeniert er Mitarbeiterveranstaltungen, PR-wirksame Jubiläen, motivierende Tagungen und Incentives genauso wie Messeauftritte, nachhaltige Markenkampagnen und interaktive Promotions – entweder in eigener Regie oder in Abstimmung mit der Lead-Agentur des Kunden. „Ausgangspunkt unserer Arbeit sind dabei immer unsere besonderen Ideen. Sie sind Dreh- und Angelpunkt unserer Maßnahmen. Sie stellen Menschen und Marken unverwechselbar in den Mittelpunkt. Sie machen Ihre Botschaften positiv und nachhaltig erlebbar“, erklärt Kai Schmidt.

RHEINSCHLIFF hat bundesweit bereits für etliche namhafte Unternehmen gearbeitet, in der hiesigen Region bislang nur für eine Handvoll. Zählt der Prophet im eigenen Lande also nichts? „Das glaube ich nicht“, lacht Bernd Peters. „Wir sind hier im Kreis Heinsberg und in der Mönchengladbacher Region vielleicht noch nicht so bekannt. Dabei sind unsere Kommunikationspakete für kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region – gerade für die Zeit nach der aktuellen Corona-Krise – besonders interessant.“

Quelle: https://wirtschaftsstandort-niederrhein.de/wir-glauben-an-die-macht-intelligenter-live-kommunikation/

RHEINSCHLIFF, 29.04.2020